Direktion

Unser Schulstandort wurde 1845 im dritten Bezirk in Wien gegründet. Er ist direkt mit dem Mutterhaus der Schulschwestern vom dritten Orden des heiligen Franziskus verbunden. Umgeben von den Gebäuden des Klosters, des Kindergartens, der Volksschule, der Neuen Mittelschule und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe liegen der Schulhof und der Klostergarten.

Die achtklassige Neue Mittelschule, die mit Hort und als Offene Schule geführt wird, ist Teil des Schulzentrums St. Franziskus. Als zertifizierte Ökolog- und Pilgrimschule und ausgestattet mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold, sehen wir unsere Aufgaben darin, unsere Schülerinnen und Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere und höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Das Team der NMS besteht aus zwanzig Lehrerinnen bzw. Lehrern, einem Schulseelsorger, einem Schulsozialarbeiter, einer Schulärztin und vielen weiteren helfenden und unterstützenden Händen. Seit 2013 darf ich die NMS St. Franziskus leiten und freue mich, dass Sie unsere Homepage besuchen. Wenn Ihr Interesse geweckt ist, möchte ich Sie auch auf unsere Facebook Seite hinweisen.

Brigitte Schweiger, Direktorin

Erdbergstraße 70