EU-Austauschprojekt

EU-Austauschprojekt

Seit ca. zwei Jahren arbeiten die jetzigen dritten Klassen an einem EU-Austauschprojekt mit der Mittelschule von Pierrefort. Kommuniziert wird auf Englisch – was manchmal eine kleine Herausforderung darstellt.
Von 4.-8.4.2016 war es endlich soweit: Die französischen PartnerschülerInnen und ihre LehrerInnen kamen uns in Wien besuchen. Die Freude, sich gegenseitig endlich auch „live“ kennenlernen zu können, war auf beiden Seiten groß.
Wir starteten mit einem gemeinsamen Picknick, inklusive vieler französischer rund österreichischer Spezialitäten, in die gemeinsame Woche. Die Woche ging dank einer Stadtführung mit Herrn Thomas sehr interessant weiter. Besuche des Praters, des Hauses der Musik, des Donauturms, der Spanischen Hofreitschule und Schönbrunns bildeten das Rahmenprogramm für die französischen Gäste. Sie erlebten auch das österreichische Schulsystem hautnah und waren vor allem darüber überrascht, wie kurz unsere Schultage im Vergleich zu ihren sind.
Am Freitag haben wir alle gemeinsam einen Vormittag im Zoo verbracht und konnten uns nach einer erlebnisreichen Woche mit dem Versprechen voneinander verabschieden, auch weiterhin gerne in Kontakt bleiben zu wollen.