Sport- / Projektwoche 1a und 1b

Eindrücke aus Mauterndorf

Zur Bildergalerie

Auf der Fahrt nach Mauterndorf bin ich im Bus in der zweiten Reihe neben Leo gesessen. Wir haben viel Spaß gehabt. Bei der Rückfahrt bin ich in der Mitte gesessen. Mir wurde aber ur schlecht, das fand ich nicht so toll. Aber nach zwanzig Minuten ging es wieder und ich habe Musik gehört.
Am Dienstag waren wir schwimmen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leo und ich haben viel getaucht. Am Abend hat uns Frau Mauser eine Sage erzählt, das war sehr spannend.
In unserer Freizeit konnten wir in unseren Zimmern sein oder auf den Spielplatz Trampolin springen gehen.
Im Outdoorpark war es sehr lustig. Ich bin als erste mit der Schaukel geschwungen, dann bin ich mit dem Flying Fox gefahren. Leo und ich sind sogar kopfüber dabei gehangen.
Beim Trommelworkshop haben wir viel gelernt, aber irgendwie war es ein bisschen langweilig, aber dann mal auch wieder lustig.
In der Disco war mir langweiligund ich bin nach einer Stunde wieder gegangen, deswegen kann ich nicht viel darüber erzählen.
In der Burg Mauterndorf war es sehr schön und spannend. Tanja und ich haben uns als Dienerinnen verkleidet, das hat so doof ausgesehen, aber es war spaßig.
Bei der Fackelwanderung hatten Leo und ich eine Fackel gemeinsam. Ich habe ein bisschen Angst vor Feuer, deswegen hat Leo den ganzen Weg die Fackel gehalten. Beim anschließenden Lagerfeuer war es nicht so besonders, da haben wir nur Bänke in eine Kreisform gestellt, sodass das Feuer in der Mitte war, dann haben wir ins Feuer geschaut.
Die Almwanderung kam mir sehr kurz vor, weil Leo, Sammy und ich lauter verschiedene und schöne Blumen gesammelt haben. Nachdem wir auf der Alm angekommen waren, gab es Mittagessen. Wir sind ungefähr 9 km hin und zurück gegangen.
Die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr nett zu uns. Wir hatten mit ihnen sehr viel Spaß. Danke!

Vanessa K.

Die vierstündige Busfahrt fand ich sehr schön, nur am Schluss wurde mir schlecht.
Nachdem wir angekommen waren, haben wir die Burg in Mauterndorf besichtigt. Den Aufenthalt dort fand ich sehr schön. Ich war als Burgfräulein verkleidet und wir führten einen Bauerntanz und einen Adeligentanz auf. Beide haben mir sehr gut gefallen.
Am Abend hatten wir eine Fackelwanderung. Ich hatte Angst vor dem Feuer und mir ist oft Wachs auf die Hände getropft. Danach haben wir ein Lagerfeuer gemacht und zum Schluss durften die Buben das Feuer löschen.
Am Dienstag waren wir im Silberbergwerk. Wir mussten den Berg hinaufwandern, das war sehr anstrengend. Dann waren wir im Bergwerk. Da war es eiskalt aber sehr cool.
Das Schwimmen hat mir gut gefallen. Es gab eine Rutsche, die bin ich siebenmal runtergerutscht.
Der Trommelworkshop am Mittwoch hat mir Spaß gemacht.
Der Outdoorpark war sehr cool. Dreimal bin ich mit dem Flying Fox gerutscht.
Die Wanderung am Donnerstag war sehr schön, aber auch anstrengend. Wir haben viele Kühe gesehen.
Die Disco hat mir gefallen. Ich habe mit meinen Freundinnen getanzt.
Insgesamt war die Projektwoche sehr schön.

Leonie G.

Die Busfahrt hat mir gefallen, weil ich Nintendo gespielt habe.
Die Disco hat mir nicht gefallen.
Herr K. hat uns einen Gruselfilm gezeigt, das fand ich ultrakrass.
Wir machten ein Lagerfeuer und die Jungs durften es auspinkeln.
Im Silberbergwerk war es cool.
Burg Mauterndorf fand ich auch cool, weil wir ein Theaterstück aufgeführt haben. Ich war der Fahnenzieher.
Der Trommelworkshop war anstrengend, weil wir immer trommeln mussten und meine Hände waren wie Toast. Im Schwimmbad war es auch cool wegen der Rutsche.
Wir hatten auch eine Almwanderung und haben, als wir am Ziel waren, einen Hamburger gegessen. Dann haben wir Verstecken gespielt. Aber da war ein Stacheldrahtzaun und ich kletterte darüber und verletzte mich. Ich ging zu Frau P. und sagte ihr, was geschehen war. Herr S. gab mir ein Pflaster und dann aß ich meinen Hamburger.

Johannes H.

Busfahrten: Sophie und ich haben gelacht und Blödsinn gemacht.
Burg Mauterndorf: Ich war in der Schauspielgruppe und habe die Pflegetochter Anna gespielt. Ich habe ein grünes, langes Kleid mit schwarzem Pelz angehabt. Ich hatte wenig Text und die Frau musste mir nichts einsagen.
Fackelwanderung und Lagerfeuer: Die Fackelwanderung war sehr interessant. Wir haben sehr viel erfahren. Nach der Wanderung sind wir auf ein Plätzchen gegangen und haben unsere Fackeln in einen Steinkreis geschmissen.
Silberbergwerk: Im Silberbergwerk war es kalt und nass. Nach dem Silberbergwerk haben meine beste Freundin und ich uns eine Kette und einen Stein gekauft.
Schwimmbad: Wir waren ca. 2 - 3 Stunden schwimmen. In der Zeit sind wir gerutscht, wir haben gelacht und gespielt.
Trommelworkshop: Beim Trommelworkshop haben wir ein Spiel gespielt, haben dazugelernt und getrommelt.
Im Outdoorpark war es geil, cool und aufregend, weil wir mit einer Seilrutsche gerutscht sind.
Die Wanderung zur Alm war nicht so anstrengend wie die Wanderung im ersten Semester.
Während der Disco musste ich wegen der Volksschule weinen. Aber egal, es war schön zuzusehen, wie die anderen tanzen.

Anna B.

Die Busfahrt war sehr cool, weil ich mit meinen Freunden zusammen sein konnte. Es war auch sehr cool, dass wir uns was kaufen durften in den Pausen.
Burg Mauterndorf war sehr lustig. Wir haben uns verkleidet, danach durften wir uns eine Rolle aussuchen. Ich war eine Tänzerin. Wir haben zwei Tänze gemacht, einen höfischen Tanz und einen Bauerntanz. Ich fand den Bauerntanz lustiger, weil er fröhlicher und witziger war.
Am Abend hatten wir eine Fackelwanderung. Die war sehr interessant, weil wir viel sehen durften, aber der Regen hat gestört. Und dann haben wir alle Fackeln zusammengetan und ein Lagerfeuer daraus gemacht. Dann haben uns die Lehrer weggeschickt, also nur die Mädchen, weil die Buben das Feuer gelöscht haben mit ihrem Pi...
Am Dienstag sind wir in den Silberberg gegangen, dort war es sehr kalt und dunkel, aber wir haben Taschenlampen gehabt. Irgendwann mussten wir das Licht ausmachen und sie hat gesagt, wir sollen unsere Hand vors Gesicht halten. Ich habe es gemacht, aber ich habe meine Hand nicht gesehen.
Das Schwimmbad war sehr cool, weil es dort Rutschen gab. Herr M. hat mit seiner Kamera meinen Flick-Flack im Wasser gefilmt.
Am Abend haben wir eine Sage gehört, die sehr interessant war und lustig.
Am Mittwoch hatten wir einen Trommelworkshop und dann sind wir klettern gegangen. Mir hat das Klettern ein bisschen mehr Spaß gemacht.
Am Donnerstag sind wir wandern gegangen und dann war Disco-Abend.
Am Freitag sind wir dann nachhause gefahren.

Allegra P.

Die Busfahrten haben mir gut gefallen, weil ich mit meinen Freundinnen Musik hören konnte und mich mit ihnen unterhalten konnte.
Die Burg Mauterndorf hat mir sehr gut gefallen und es war auch sehr lustig. Wir haben einen langsamen Tanz getanzt und einen Bauerntanz. Der Bauerntanz war schnell und am Ende mussten wir uns auf den Boden legen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Bei der Fackelwanderung hatte ich zuerst Angst vor dem Feuer, aber nachher habe ich mich auch getraut, die Fackel zu halten.
Silberbergwerk: Wir waren wandern und es war sehr anstrengend. Im Silberbergwerk musste man sich immer ducken, wenn man zu gr0ß war. Das war ein bisschen anstrengend, aber es war trotzdem schön.
Schwimmbad (Tamsweg): Das Schwimmen hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr oft mit Freundinnen getaucht, aber nachher haben uns die Augen vom Chlor gebrannt.
Die Sage war lustig, aber manchmal auch gruselig.
Der Trommelworkshop war richtig cool.
Der Outdoor Park war richtig schön. Ich hatte sehr viel Spaß.
Die Almwanderung war etwas anstrengend, aber trotzdem sehr schön.
Die Disco hat sehr viel Spaß gemacht und sie war auch sehr schön.

Lejla L.

Busfahrten: Wir sind vier Stunden gefahren und mir ist es so schlecht gegangen, dass ich Kaugummi kauen musste.
In der Burg Mauterndorf haben wir den heiligen Papst gespielt und ich war eine Bäuerin. Ich habe mich ein bisschen unwohl in meiner Rolle gefühlt, weil wir vor den Lehrern tanzen mussten.
Die Fackelwanderung war sehr schön, aber es war ein bisschen dumm wegen dem Wind. Das Feuer ist nämlich die ganze Zeit ausgegangen. Das Lagerfeuer war sehr schön und Herr K. hat gesagt, dass wir die Kuscheltiere ins Feuer werfen sollen, das hat er aber ironisch gemeint.
Die Almwanderung war so cool, weil uns Kühe sehen konnten und uns hinterher gewandert sind. Das war lustig!
Im Silberbergwerk war es sehr kalt, es hatte nur 8 °C. Trotzdem sind wir hineingegangen. Es war sehr schön, aber auf dem Rückweg bin ich hingefallen auf mein Knie und habe geweint. Als wir wieder draußen waren, haben wir Steine und Ketten kaufen können. Ich habe leiden müssen.
Schwimmbad: Es war im Schwimmbad sehr lustig, weil wir vom Ein-Meter-Brett springen durften. Ich habe mich dabei wohl gefühlt. Beim Springen und Schwimmen war das Wasser meistens sehr angenehm. Das Beste war, wie ich den Handstand unter Wasser gemacht habe. Dann sind wir nach Hause gefahren.
Sage: Die Sage war sehr schön. Ich habe mir auch alles vorstellen können, wie die Hexe Anna stark leiden musste, weil sie vom bösen Grafen gequält wurde. Er hat Anna Salz auf die Füße getan und Ziegen haben es dann abgeschleckt. Es ist mir ab und zu langweilig gewesen, aber ja, so ist das hin und wieder.
In der Freizeit haben wir die Hasen aus dem Käfig nehmen und vorsichtig streicheln dürfen.
Beim Trommel-Workshop haben wir zwei Rhythmen gelernt, das war Ananas und Erdbeere. Die Trainerin hat mir Angst gemacht, denn sie hatte an einer Hand nur den Daumen sonst keinen Finger.
Outdoor Park: Doert gibt es die Todesschaukel. Da wird man in drei Meter Höhe gezogen und mit einem Schwung über den See geschleudert. Wegen der hohen Geschwindigkeit habe ich mich nicht schaukeln getraut.
Disco: Es gab viel bunte Musik, coole Drinks und es wurde viel getanzt. Ein Mädchen begann zu weinen, weil es ein trauriges Lied gespielt hat.

Yasmin B.

Am Montag fuhren wir nach Mauterndorf in Salzburg, wir brauchten vier Stunden. Nachdem wir angekommen waren, gingen wir gleich mittagessen. Das Mittagessen war sehr gut, eigentlich das ganze Essen. Am Montag waren wir auf der Burg Mauterndorf. Es war sehr lustig. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war tanzen, die zweite Gruppe war schauspielen und die dritte Gruppe machte ein Ritterturnier.
Am Dienstag waren wir im Silberbergwerk. Dort waren wir in einer kalten Höhle und suchten Steine. Danach gingen wir schwimmen. Das war sehr lustig. Es gab auch eine Rutsche. Die Rutsche leuchtet, dann gehen die Lichter aus und wieder an.
Am Mittwoch waren wir im Outdoor-Park. Dort gibt es eine Schaukel, da müssen dich deine Freunde 40 Meter hochziehen, und dann lässt du das Seil los und du fliegst herum. Ich habe geschrien vor Angst. Nach der Schaukel fuhren wir mit dem Flying Fox. Es war sehr lustig, man fliegt da über einen großen See. Frau P. und Herr K. standen auf der anderen Seite und haben uns geholfen, nach oben zu kommen. Am Anfang hatte ich große Angst.
Am Donnerstag waren wir wandern und uns haben auch ein paar Kühe verfolgt. Ich hatte ein bisschen Angst vor den Kühen, aber es war sehr lustig und angenehm.
Am Freitag nach dem Frühstück sind wir wieder nach Wien zurückgefahren.
Das war unsere nette, lustige, angenehme und spannende Projektwoche.

N.N.