Franziskustag im Stephansdom

"Franziskusmesse" im Stephansdom, am 4. Oktober

So etwas hatte es bis dato noch nicht gegeben: Wir, der Kindergarten, die Volksschule und die NMS St. Franziskus, durften im Stephansdom zu Gast sein und dort unsere alljährliche "Franziskusmesse" feiern. Das war selbstverständlich für alle ein ganz besonderes Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden. Neben vielen schwungvollen Liedern, die von Musikerinnen und Musikern sowie dem NMS-Schulchor gemeinsam mit allen Anwesenden zum Besten gegeben wurden, bauten wir aus bunten Steinen, die jede Gruppe/Klasse in den Dom brachte, eine lebendige Kirche. Ganz nach dem heurigen Jahresmotto der Schulschwestern waren wir "lebendige Steine, die Gottes Kirche bauen". Und wer könnte uns beim Kirchenbau besser unterstützen als unser Patron, der Heilige Franziskus, der das Kirchlein "San Damiano" in Assisi mit seinen Schwestern und Brüdern aufbaute, nachdem er Gottes Worte: "Baue meine Kirche auf!" vernommen hatte?!

Wir danken allen, die den diesjährigen 4. Oktober so besonders gemacht haben, ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Stunden in unserer wertvollen franziskanischen Gemeinschaft!

P. Unterberger

Zur Bildergalerie ...