3a
Requisitenliste 4. Klassen 2020/21
Bitte verwendet die Hefteinbände wenn möglich weiter, die Natur wird’s uns danken.
Allgemeines | Vorhängeschloss für Spind Federpennal mit Füllfeder, Bleistiften, Buntstiften, Radiergummi, Spitzer, Schere, Klebstoff, Tixo Lineal 20cm , Geo-Dreieck (kleinund groß) Dünner Permanentmarker zum Beschriften der Bücher College-Block, kariert und liniert (kann auch gleich als Einlageblatt verwendet werden) |
BuS | Turnsackerl, Hose, Leibchen, Hallenschuhe, Sportschuhe für draußen |
Religion | 1 Heft A4, 40 Blatt, kariert, durchsichtiger Einband |
Deutsch | 1 Heft A4, 40 Blatt, liniert mit Korrekturrand-blauer Einband 1 Heft A5, 20 Blatt, liniert -blauer Einband 1 Vokabelheft(kann weitergeführt werden) A5,40 Blatt mit Mittelstrich-blauer Einband 1 blaue Ringmappe A4, Klarsichthüllen, linierte Einlageblätter mit und ohne Korrekturrand, bunte Trennblätter(weiterführend) |
Englisch | Alle Hefte/Mappen können vom letzten Jahr weitergeführt werden. 1 Heft A4 40 Blatt kariert -roter Einband 2 Hefte A5, 40 Blatt mit Korrekturrand -rote Einbände 1 Vokabelheft A5, 40 Blatt mit Mittelstrich -roter Einband Rote Mappe |
Mathematik | 1 Heft A4, 40 Blatt,kariert -grüner Einband(SÜ Heft) 1 Heft A4 ,20Blatt, kariert -grüner Einband(HÜ Heft) 1 Schnellhefter mit Klarsichthüllen (weiterführend) |
BU | 1 Heft A4,40 Blatt,kariert, Papierumschlag |
GW | 1 Heft A4,40 Blatt,liniert, Papierumschlag |
ME | Mappe weiterverwenden, 20 Klarsichthüllen |
GS | A4 liniert 40 Blatt, Heft weiterführen |
PH | Nur das Buch |
CH | Heft A4, 20 Blatt, kariert mit selbstgestaltetem Deckblatt |
EH | Ringmappe weiterführen, Kochkleidung von letztem Jahr (kann gegebenenfalls in der Direktion erworben werden). |
BO | AK Mappe weiterführen. |
17.6.
- Physik: Kahoot-Challenge zum Corona-Schuljahr. Deadline: 18.6., 18.00 Uhr.
3.6.
- Physik: Die Sonne und die Jahreszeiten
Lies das Kapitel im Physikbuch S.142/143!
Schau dir Video zu den Jahreszeiten an!
Lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und sende es mit dem Computer bearbeitet und ausgefüllt per E-Mail an deinen Physiklehrer (markus.kendoel_at_franziskus.wien; _at_ natürlich durch @ ersetzt). Bitte keine fotografierten oder gescannten Arbeitsblätter schicken. Wer zu Hause nicht mit dem Computer arbeiten kann, soll sich in der Schule an mich wenden. Wir finden eine Lösung. Spätester Abgabetermin: Mo, 8.6.2020, 18.00 Uhr
27.5.
- Physik: Batterien und Akkus
Schau dir das Youtube-Video zu Allessandro Volta an!
Lies das Kapitel im Physikbuch S.124/125!
Lade dir das Arbeitsblatt herunter und sende es ausgefüllt an: markus.kendoel_at_franziskus.wien
Experiment (freiwillig): Bau die Batterie am Ende des Kapitels zu Hause nach, bring mit ihr eine LED zum Leuchten und schick das Bild per E-Mail an markus.kendoel_at_franziskus.wien
14.5.
Physik diese Woche: Serien- und Parallelschaltung
- Lies im Physikbuch die Seiten 122/123. Schau dir nun die fünf Schaltpläne an (Seitenränder) und baue die Plane in der Simulation nach. Mach Screenshots der fertigen Simulationen und nimm sie nächste Woche auf einem Stick in die Schule, wo sie ausgedruckt werden, mit. Nütze auch die Möglichkeiten der Simulation, Spannung und Stromstärke zu messen. Versuche Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
6.5.
- Physik diese Woche: "Spezielle Widerstände"
Lies im Physikbuch die Seiten 120/121. Lade dir das Arbeitsblatt (docx-Version, odt-Version) herunter, bearbeite die Aufgaben, speichere das Dokument und schicke es an markus.kendoel_at_franziskus.wien. (_at_ musst du natürlich durch den Klammeraffen ersetzen.) Wer wissen will, wie man Widerstände mit Hilfe des Farbcodes berechnet, findet hier eine Seite mit Zusatzinformationen und kann sich verschiedene Farbcodes ausrechnen lassen.
29.4.
- Physik: Thema "Das Ohm'sche Gesetz"
In diesem Kapitel wird der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung, Stromstärke und elektrischem Widerstand aufgezeigt.
Du findest es im Buch auf den Seiten 118 und 119. Wer zu Hause entsprechendes Material hat (Batterie, Bleistiftmine 1mm, Multimeter, Glühlämpchen), kann die Versuche aus dem Buch nachvollziehen. Den Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand verdeutlicht aber auch diese Simulation. Sie ist nicht besonders spektakuär, bringt das Ohm'sche Gesetz aber auf den Punkt. Ein kurzes, gutes Erklärvideo gibt es auf Youtube. Und mit dieser Übung kannst du überprüfen, ob du die Rechenvorgänge verstanden hast. Beachte dabei auch die Hilfestellungen (Lämpchen und (i))!
23.4.
- Physik:
Sendung mit der Maus
Strom und Spannung (Version 1)
Strom und Spannung (Version 2)
Schaut euch zwei (oder alle drei) Videos an. Die Videos 2 und 3 sind unterschiedliche Versionen mit gleichem Inhalt. Jetzt sollten Grundlagen vorhanden sein und du verstehst das Buchkapitel Stromstärke und Spannung (S. 114/115) (→ E-Book ) wahrscheinlich besser.
Und zum Abschluss noch eine kleine Übung dazu.
22.4.
- Bei Interesse und Bedarf: Hier ist eine Anleitung zur Herstellung einer Gesichtsschutzmaske.
- Hier ist eine Kahoot-Challenge zum Thema Proportionalität von Frau Linzer: Link zur Challenge bzw. Code: 02500667.
19.4.
- Hier ist der Wochenplan für Mathematik für den 20. - 24.4.
16.4.
- Physik: Lies dir zuerst das Kapitel "Metalle" im Physikbuch (S. 110/111) durch. Anschließend mach diese Übung. Und als Abschluss kannst du entweder mit Hilfe einer Batterie, einem Lämpchen und einem Drahtstück die Leitfähigkeit verschiedener Materialien aus dem Haushalt prüfen, oder du arbeitest mit der Simulation.
15.4.
- Die Mathematik-Arbeitsaufträge für April stehen zum Download bereit.
- Zur Erinnerung: der Link zum Physik E-Book: https://digi4school.at/token/2060
7.4.
- Liebe Schülerinnen und Schüler, die ihr an euren Physik-Portfolios arbeitet: Vergesst bitte nicht auf ein Inhaltsverzeichnis und die Quellenangabe. (Welche Internetseite/n habt ihr verwendet? Welches Buch gelesen?)
2.4.
- Hier ist der Link zur Physik-Kahoot-Challenge oder alternativ der Gamepin: 0867155.
1.4.
- Es gibt neue Rezepte vom Chefcoach!
30.3.
- Vorschau auf den Physikunterricht am Donnerstag: Zu den Seiten 102 - 109 im Physikbuch (Gratiszugang: auf digi4school; Suchbegriff: "ganz klar: physik 2/3") wird es eine Kahoot-Challenge geben. Der Link dazu wird am Donnerstag online gehen.
Deadline: Freitag, 14.00 Uhr
27.3.
- Religionsunterricht: Für alle Klassen gibt es ein Kahoot zur Fasten- und Osterzeit.
- Unser Schulsozialarbeiter Sebastian hat eine Botschaft für euch. Kann sie wer entschlüsseln? Schickt Sebastian eure Lösung und euren Namen, wenn ihr bei der Challenge mitmachen wollt!
26.3.
- Heute ist wieder Physik an der Reihe. Du kannst gerne an deinem Referat/Portfolio weiterarbeiten. Falls du das nicht magst, gibt es wieder Simulationen, passend zum Thema Elektrostatik: Sim1, Sim2. Wer eine Java-Runtime-Umgebung (JRE) am Computer installiert hat, kann auch die Simulation "Bau ein Molekül" ausprobieren. Und falls das noch nicht genug ist, lies im Physikbuch (https://digi4school.at/openlibrary: Suchbegriff: ganz klar: physik 2/3) ab der Seite 106 Wissenswertes über das, was noch am Programm wäre. Dazu passt noch immer die Sim Bau ein Atom.
Liebe Eltern!
- Lassen Sie sich von der Fülle der Arbeitsaufträge nicht entmutigen oder gar erschlagen! Sie sind in erster Linie als Angebote zu sehen. Nur wer gar nichts macht, wird, wenn diese Krise vorbei ist, möglicherweise Probleme haben.
- Erstellen Sie mit Ihrem Kind einen Zeitplan - er sollte in etwa den Schulstundenplan widerspiegeln -, in dem organisiert ist, von wann bis wann für welchen Gegengenstand das Kind arbeiten muss. In Rahmen dieses Zeitplans versucht Ihr Kind, die Arbeitsaufträge, so gut es geht (!), zu erledigen. Wenn es nicht fertig wird: Nicht so tragisch! Niemand kann über einen längeren Zeitraum Spitzenleistungen bringen. Unserer Meinung nach sollten diese Arbeitsphasen etwa 30 Minuten betragen, die Konzentration lässt eh schon früher nach. Es gibt natürlich Ausnahmen - manche Kinder sind unermüdlich!
- In den Pausen zwischen den Einheiten ist vielleicht ein bisschen Bewegung (im Rahmen des Möglichen) oder Beschäftigung mit Spielzeug (von früher? Lego?) angebracht. Oder wie wäre es mit Basteln und Malen?
- Ein gesunder Mix zwischen Arbeit und Freizeit ist der erstrebenswerte goldene Mittelweg.
- Besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie es ihm mit dem Plan geht, und passen Sie das Arbeitspensum (in beide Richtungen!) an.
- Abraten möchten wir von exzessivem Computer-/Konsolenspiel. Das laugt die Kinder zu sehr aus.
Ihre Englisch-, Mathematik- und Deutschlehrer_innen
20.3.
- Immer aktuell: Arbeitsaufträge von eurem BuS-Lehrer: Teil 1 und Teil 2
- Habt ihr schon einen Blick ins "Homeoffice" anderer Schüler geworfen?
19.3.
- Arbeitsaufträge Ernähung und Haushalt als pdf-Download
- Geografie: Frau Hagel hat eine wunderbare Seite aus der Schweiz aus der Schweiz gefunden. Erweitere deine Kenntnisse über die Welt! https://www.ilern.ch/geographie-stadte-flusse-gebirge/
Enthalten sind gute Übungs- und Lernprogramme, um die Welt besser kennen zu lernen. Es handelt sich dabei nicht um einen Lernauftrag. Das heißt: Nach Ostern musst du NICHT 15 Flüsse Europas beim Namen nennen und auf der Karte finden können. - Aber schön für dich (und die GW-Lehrer-innen), wenn du es kannst! - Wie geht es euch im "Homeoffice"? Schickt doch ein Bild von euch bei der Arbeit zuhause, schreibt ein paar Zeilen dazu. Ich würde es gerne hier veröffentlichen. Zu mailen an: markus.kendoel_at_franziskus.wien (_a_ wird natürlich zu @)
- Falls ihr kein Physikbuch zuhause habt: Hier gibt es derzeit das E-Book gratis!
18.3.
Das Technische Museum hat pdf-Dateien zum Thema "Experimente für Zuhause" online gestellt.
17.3.
- Physikunterricht: Youtubelink zur Elektrostatik 1
- Youtubelink zur Elektrostatik 2
- Bau ein Atom
16.3.
- Arbeitsaufträge BuS: Aufträge von eurem BuS-Lehrer
- Arbeitsaufträge EH
- Lesestoff: Die Links zu Space, Spot, JÖ und TOPIC findet ihr hier.